Just for Fun  | Spielerportrait  | Fußballkreis Landshut  | Mähplan 2010 |
TSV-Ligen: KK Laaber | KK Laaber Res | U19 | U17 | U15 | U13 | U11 | U9 | Spielminuten von Hofkirchen I | Statistiken Hofk I und Hofk II nächster Spieltag


11. Spieltag,  Sonntag, 17. Oktober 2010:
TSV Hofkirchen empfängt die DJK SV Altdorf

Altdorf als Tabellenführer (in spe) zu Gast
Mit Altdorf kommt innerhalb von 8 Tagen schon wieder ein Tabellenführer in die Bachlertal-Arena - Hofkirchen II ebenfalls vor schwieriger Aufgabe

U9 TSV Hofkirchen - SV Sallach 5:2
U11 TSV Hofkirchen -  FC Neufahrn  5:0
U13 (SG) Grafentraub./Hofkir./Laberw.-  JFG Kleine Laber/Mall-Pfaff I 0:5
U15 SV Hornbach -  (SG) Hofkirchen/Laberweinting 3:1
U19 (SG) Hofkirchen/Laberweinting -  SSV Weng 6:1
U17 (SG) Laberweinting/Hofkirchen - TSV Obersüßbach 1:4
Hofk II TSV Hofkirchen II DJK Altdorf II 0:3
Hofk I TSV Hofkirchen I DJK Altdorf I 2:6

 

  Mitglied Josef Schiegl verstorben  
 

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Josef Schiegl    *18.03.1926  -  + 15.10.2010

Er ruhe in Frieden

 
     
 
 

Stellungnahme des Trainers Michael Stadler zu der Leistung der Mannschaft nach dem 11. Spieltag:

„Wie befürchtet gab es eine deutliche Niederlage gegen die DJK Altdorf, die meines Erachtens die mit Abstand stärkste Mannschaft der Liga ist. Dass man verlieren kann ist in Ordnung, doch die Art und Weise ist es nicht. Wir stecken mittendrin im Abstiegskampf und da erwarte ich mir auch die Tugenden, die man an den Tag legen muss wenn man in solch einer Situation ist. Das Mindeste was ich verlangen kann ist unbändiger Kampfeswille von der ersten bis zur letzten Minute. Die nächsten Spiele sind für uns enorm wichtig. Die ersten 40 Minuten gegen Altdorf waren meiner Ansicht nach sehr gut, teilweise hätten wir sogar die eine oder andere Chance zur Führung gehabt, doch so wie wir uns in den 2 Minuten vor der Halbzeit präsentierten ist mir vollkommenen unverständlich. Wir müssen endlich mal den Ball fordern, aktiv bei Strafraumsituationen (Flanken) zum Ball gehen, taktische Anweisungen umsetzen (und nicht immer die Fehler der anderen sehen) und die Aufgaben, die ein jeder im Spiel hat, zu 100 % erfüllen. Wir brauchen keinen komplizierten Fußball spielen, sondern nur einfache Bälle. Viel zu umständlich ist derzeit unser Spiel. Die Laufbereitschaft fehlt vollkommen, d.h. obwohl wir konditionelle Vorteile gegenüber den anderen Mannschaften haben, nutzen wir diese nicht aus, da wir einfach viel zu statisch und lethargisch agieren. Und ohne Bewegung im Spiel, ist es schwierig den Gegner vor schweren Aufgaben zu stellen. Was wir nicht im Spiel laufen, müssen wir eben dann im Training nachholen.

Trotzdem geht jetzt die Welt nicht unter, da wir jetzt wieder gegen Gegner spielen, in denen wir auf jeden Fall punkten können (müssen). Dass diese Saison ganz hart wird, wusste doch jeder und dass wir jetzt in dieser Situation sind war längst vorherzusehen. Doch wir müssen uns jetzt selber mit den Tugenden, die einst den TSV Hofkirchen stark gemacht haben, die Spiele bestreiten und den Kampf über 90 Minuten annehmen.

Training Dienstag und Donnerstag 19:00 Uhr.

Vielleicht lichtet sich das Lazarett ein bisschen, da wir jeden einsatzfähigen Spieler brauchen!“

 
 
 
1:0
Andreas Wellenhofer

Junioren U19

SG Hofkirchen/Laberw - SSV Weng    6:1

Die SG Hofkirchen kam an diesem Spieltag zu einem verdienten 6:1 Sieg

Schon von Anfang an hatte man das Gefühl, dass sich die SG nach der blamablen Vorstellung der Vorwoche wieder steigern will. Gleich vom Anpfiff weg stürmte die A-Jugend auf das Tor der gegnerischen Mannschaft. In den ersten Minuten scheiterte man entweder am Aluminium oder am Torwart. Nach 15 Minuten und vielen vergebenen Chancen landete dann endlich der Ball nach einer direkten Ecke von Wellenhofer im Tor. Das 2:0 fiel nach weiteren 2 Minuten. Kerscher spielt einen schönen Flugball zu Kirchmeier Thomas, der sich dann im Strafraum gegen zwei Wengerer durchsetzen konnte und zum Torerfolg kam. Nach einem schnellen Einwurf von Hetzenecker auf Wellenhofer startet Andreas einen Flankenlauf. Diesen schloss er dann mit einen schönen Pass in den Rücken der gegnerischen Abwehr ab und Kirchmeier Thomas konnte dann in der 35 Minute zum 3:0 erhöhen. In der 38 Minute kam der SSV Weng nach einem langen Freistoß von der Mittellinie, der dann von Hetzenecker unglücklich ins eigene Tor verlängert wurde zum 3:1 Anschlusstreffer. Anschließend ging man mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Nach der Halbzeit kam die SG wie zu Beginn des Spiels mit viel Elan aus der Kabine. In der 47 Minute setzt sich Wellenhofer auf seiner Seite durch und passte den Ball zur Mitte, wo Berleb zum 4:1 versenken konnte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Wellenhofer auf Promesberger stand dieser nun frei vor dem gegnerischen Tor und verwandelte zum 5:1. Danach verflachte das Spiel ein wenig, wobei die SSV-Offensivspieler bei der gut stehenden Hofkirchener Abwehr zu keiner Zeit zu Chancen kommen konnte. In der 83 Minute setzte dann Promesberger den Schlusspunkt. Er setzte sich an der Strafraumgrenze durch und verwandelt zum 6:1 Endstand. Kurz vor Schluss bekam die SG noch einen Foulelfmeter, der  von Huber nicht verwandelt werden konnte.

Am Ende feierte die SG einen verdienten Sieg und wird jetzt gut gelaunt zum Spitzenspiel am nächsten Samstag zum SV Wörth reisen. Um dort zu bestehen ist eine weitere geschlossene Mannschaftsleistung wichtig.

Aufstellung: Maier, Ziestler, Kirchmeier S, Hierl, Bauer, Kirchmeier Th, Kerscher, Berleb, Hetzenecker, Promesberger, Wellenhofer, Michael Huber, Bieramperl  

-  gez. Matthias Lehner

2:0

3:0


Thomas Kirchmeier
4:1
Simon Berleb
5:1

6:1


Manuel Promesberger
   
 
1:0
Thomas Niklas

Junioren U 9

TSV Hofkirchen  -  SV Sallach      5:2  

Am 5. Spieltag war in Hofkirchen der SV Sallach zu Gast. Durch die Witterungsverhältnisse war man gezwungen sich wärmer anzuziehen und die langärmeligen Shirts zu nutzen. Geleitet wurde das Spiel bei herbstlicher Witterung von Schiedsrichter Richard Hierlmeier.

Zunächst waren beide Mannschaften gleich oft am Ball. Alle spielten im Mittelfeld. Torchancen gab es wenige. Durch das Tor von Thomas Niklas zum 1:0 kam mehr Bewegung in das Spiel. Nun waren auch die Gäste aktiver und schossen den 1:1 Ausgleich. Hofkirchen kam besser ins Spiel und hatte mit Cornelius Zeislmeier einen erfolgreichen Torschützen im Sturm. Seine drei Tore bedeuteten zunächst eine gute 4:1-Führung.

Sallach schaffte mit dem 4:2 nochmal den Anschluß, aber der letzte Treffer gelang "Powergirl" Julia Grammel zum 5:2 Endstand.

Mit 8 Punkten steht die Mannschaft jetzt auf dem 3. Tabellenplatz und das Torverhältnis konnte dank der 5 Tore auf 17:17 ausgeglichen werden.

2:1

3:1

4:1

 


Cornelius Zeislmeier
5:2
Julia Grammel
 
 
   

Junioren U17

SG Laberweinting/Hofk  - TSV Obersüßbach   1:4

Klare Niederlage für die U17 gegen den TSV Obersüßbach

Nach einem spielfreien Wochenende empfing am Sonntag die U17 den TSV Obersüßbach. In der ersten Halbzeit waren die Gäste zwar die spielbestimmende Mannschaft, Tormöglichkeiten blieben aber auf beiden Seiten eher Mangelware. Daher wurden torlos die Seiten gewechselt. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff überraschten die Gastgeber den TSV mit einer schnell ausgeführten Ecke und Martin Wolf drückte eine Flanke von Daniel Eisenhut zur schmeichelhaften 1:0-Führung über die Linie. Aber bereits sieben Minuten später gelang den Gästen nach einem Missverständnis in der SG-Abwehr der 1:1-Ausgleich. In der Folge bestimmten die ausgeglichen besetzten und körperlich robusten Obersüßbacher immer mehr das Spielgeschehen und die Einheimischen bekamen immer öfter Probleme in der Defensive. Vor allem Obersüßbachs Nr. 7 konnte nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden und so fielen in der letzten Viertelstunde noch drei Treffer zur verdienten 1:4-Niederlage.

Fazit: Der Sieg der technisch versierten Gäste geht in Ordnung. In der Schlussphase machten sich auch fehlende Trainingseinheiten bei manchem Spieler bemerkbar. Den Trainern sind aber auf Grund des zu knappen Spielerkaders die Hände gebunden.

Tore:
1:0 (51.)          Martin Wolf
1:1 (59.)         
1:2 (64.)
1:3 (70.)
1:4 (80.)

Aufstellung: M. Würzbauer, M. Seeholzer, M. Mahani, V. Würzbauer, M. Goczol, O. Mahani, M. Wolf, D. Eisenhut, S. Niklas, F. Hausladen, M. Hain, A. Diermeyer.      -   gez. Gerhard Zellmer

1:0
Martin Wolf
 

 

 
   

 
Vorbericht:

Am 11. Spieltag der Kreisklasse Laaber empfängt der TSV Hofkirchen die DJK Altdorf.

TSV Hofkirchen I  -   DJK SV Altdorf  I

Nach 290 Zuschauern am 10. Spieltag feiert man in der Bachlertal-Arena ein weiteres Fußballfest. Erneut ist mit der DJK SV Altdorf ein Tabellenführer zu Gast, - also ein hochkarätiger Titelanwärter. Die Gäste haben sich vor dieser Saison verstärkt. Mehmet Caglar kam von ETSV 09 Landshut, Christian Amann von der Spvgg Niederaichbach und Philip Frohwein, Valerio Gargano, Hakan Özkok aus der eigenen Jugend. Den Verein verlassen haben Marco Henze (DJK SV Mirskofen), Andreas Geishauser (TSV Triftern) und Armin Wackerbauer ging zu der AH. Trainer ist weiterhin Christian Kobl, der als Saisonziel "ein Platz im gesicherten Mittelfeld" ausgegeben hatte.

Tja, lieber Christian Kobl, die Sache mit dem Saisonziel ist natürlich jetzt schwierig. Wenn man die aktuelle Tabelle nimmt, muss man ganz klar feststellen: Saisonziel in weiter Ferne! - Richtiger wäre wohl die Feststellung: "Kampf um die Tabellenspitze". Sollte das Sportgericht die vakanten drei Punkte der DJK SV Altdorf zuschreiben, dann ist man Tabellenführer. Mit aktuellen 20 (+3) Punkten steht Altdorf ganz oben. 6 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage (gegen Neuhausen) wurden in dieser Saison erzielt. Das Torverhältnis ist mit 31:13 mehr als deutlich. Verantwortlich für die hohe Trefferzahl sind hauptsächlich Mehmet Caglar (10), Tobias Hobmeier (5), Benny Brunner (4) und Arthur Smolorz. Die DJK kommt nach drei Heimspielen in Folge nach Hofkirchen und hatte zuletzt zweimal gewonnen. Wenn Altdorf gewinnt, dann fallen stets viele Tore.

Der TSV Hofkirchen lies vor Wochenfrist aufhorchen, als man dem Spitzenreiter aus Ergoldsbach ein Unentschieden abtrotzte. Spielertrainer Michael Stadler hatte die Mannschaft umgekrempelt und ganz auf die Defensive gesetzt. Mit dieser Situation kam der TSV gut zurecht. Sturmführer Martin Burgmeier war mit Abwehraufgaben betraut und damit wurden die Räume für die Angreifer eng. Fast hätte die taktische Marschroute absolut Erfolg gehabt, aber der Gegner schaffte in der 93. Min den Ausgleich. Diesmal steht der Coach vor einer ähnlichen Aufgabe. Eine ganze Reihe von Akteuren ist nicht einsatzbereit und der Trainer ist gezwungen zu improvisieren. "Altinternationale" müssen ran, Spieler von Hofkirchen II müssen aushelfen um zu bestehen. Gegen das Spitzenteam aus Altdorf macht man sich keine Illusionen auch auf der heimischen Anlage ist Hofkirchen klarer Außenseiter. So dass es hauptsächlich um Schadensbegrenzung geht.

Schiedsrichter: Michael Rothenhöfer

TSV Hofkirchen II  -   DJK SV Altdorf  II

Mit der DJK SV Altdorf II kommt eine Mannschaft, die aus 10 Spielen 7 Siege geholt hat und damit Platz 2 in der Tabelle belegt. In Walkertshofen, Pfaffenberg und Obersüßbach gab es Niederlagen. Am vergangenen Spieltag wurde in Oberglaim gewonnen. Hofkirchen II hatte Pause und wird mit neuem Schwung die Partie angehen. Allerdings muss eine konzentrierte Leistung angeboten werden um den Gästen Paroli bieten zu können. Die Hoffnungen liegen dabei auf die Nachwuchsspieler, die in dieser Saison durchaus überrascht haben.

Schiedsrichter: Simon Rank

Vorwort des Spielertrainers Michael Stadler vor dem 11. Spieltag:

"Eine Woche nach dem sensationellen Punktgewinn gegen Ergoldsbach gastiert nun die DJK Altdorf in der Bachlertal-Arena. Dass diese Mannschaft eine absolut grandiose Saison spielt ist unbestritten, dementsprechend wird es auch morgen bestimmt "mindestens" so schwierig wie gegen Ergoldsbach. Die einzige kleine Chance, die wir eventuell haben könnten, wäre dann, wenn uns es wieder gelingen würde, diese taktische Meisterleistung vom Ergoldsbachspiel zu wiederholen. Durch die Bank war diese Partie vom kämpferischen und defensiv taktischen einfach fehlerfrei. Wir haben es verstanden, Räume eng zu machen und hatten über 90 Minuten eine Lufthoheit im Strafraum. Jedoch ist mit Altdorf, unerwarteterweise, jetzt die stärkste Mannschaft der Liga zu Gast. Doch eines steht schon im Voraus fest. Altdorf kann sich nicht erlauben hier Punkte liegen zu lassen. Deswegen gibt es für die Mannschaft nur eine Marschrichtung: nach vorne. Für uns dagegen wäre ein Punkt mindestens so hoch einzustufen wie gegen Ergoldsbach. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist seit einer Woche wieder voll intakt. Wir haben es endlich verstanden, dass es nur miteinander geht und jeder der 11 Spieler gibt auf dem Platz alles und genau nur so, können wir den Klassenerhalt schaffen."

Die Begegnungen beginnen in der Bachlertal-Arena am Sonntag um 13 Uhr und um 15 Uhr.

28.10.10 wp