Just for Fun  | Spielerportrait  | Vorbereitung 05/06  | Forum
Sensationell: Sportheimdach kann Farbton ändern

Mann am Herd

- oder: TSVler mit Schürze und Küchenmesser

Klick hier   >>  Bilderserie zum Männerkochkurs - Lets have fun

  Am Nachmittag, des 6. März 2006 hat Nils Luca Kerscher das Licht der Welt erblickt.

Generalversammlung

Franz Maier geht in die fünfte Amtszeit
Neuwahlen beim TSV Hofkirchen - Robert Bauer jetzt im Ausschuß

Auf der satzungsgemäßen Generalversammlung wählten die Mitglieder des TSV Hofkirchen mit überwältigender Mehrheit den bisherigen Vorstand Franz Maier jun. wieder an die Vereinsspitze. Die Führungsmannschaft geht fast unverändert in die neue Amtszeit. Für Eduard Meindl, der auf eigenen Wunsch aus beruflichen Gründen verzichtete, ist nun Jugendleiter Robert Bauer im Ausschuss vertreten.

Die Vorstandschaft des TSV Hofkirchen für 2006-2008


Gut aufgestellt geht der TSV Hofkirchen in die nächsten 2 Jahre. hinten li. 1. Vorstand Franz Maier jun., Ausschussmitglied Stefan Kerscher, Ausschussmitglied Martin Burgmeier, Ausschussmitglied F.X. Langgartner, Ausschussmitglied Hermann Korber jun., Schriftführer Christian Pludra, Vorne li: Ausschussmitglied Josef Roßmeier, Kassier Bernhard Maier, 2. Vorstand Tino Steffl und Ausschussmitglied Robert Bauer.

Zur Generalversammlung konnte Vorstand Franz Maier die Mitglieder des TSV Hofkirchen im Gasthaus Roßmeier begrüßen. Schriftführer Christian Pludra gab einen detaillierten Überblick über die gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten des TSV im vergangenen Jahr. Über den Kassenstand berichtete Kassier Bernhard Maier. Nach seinen Worten konnte der TSV im vergangenen Jahr trotz erheblicher Aufwendungen für Baumaßnahmen am Sportgelände den Kontostand positiv gestalten. Die Einnahmen aus den Vereinsbeiträgen, den Eintritten und verschiedenen anderen Finanzquellen sorgen in Hofkirchen für eine zufriedenstellende Finanzsituation. Ein besonderer Dank des Kassiers galt den verschiedenen Spendern, die im abgelaufenen Jahr dem Sportverein sehr wohlwollend mit Geld und Sachspenden entgegen gekommen waren. Jugendleiter Robert Bauer konnte berichten, dass in allen Juniorenklassen die Spieler des TSV Hofkirchen im Einsatz sind. In sehr harmonischen und erfolgreichen Spielgemeinschaften mit dem VfR Laberweinting belegen die Mannschaften in ihren jeweiligen Ligen hervorragende 5. oder 6. Plätze. Der Vorsitzende Maier ehrte TSV-Mitglieder für die 25-jährige und die 10-jährige Mitgliedschaft.

 

Von Vorstand Franz Maier wurden Christian Neumeier für 25 Jahre und Andreas Winderl für 10 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Hofkirchen geehrt.

Spielbetrieb

Einen kurzen Rückblick gab Spielertrainer Norbert Schmidbauer über das vergangene Jahr. Als eine respektable Leistung für das Kreisligadorf Hofkirchen bezeichnete der Übungsleiter den frühzeitigen Klassenerhalt im Sommer letzten Jahres in der Kreisliga Landshut. Danach folgte aber ein schwacher Start in die aktuelle Saison. Erst in den letzten Spielen konnte man sich durch 3 Siege in Folge auf den 9. Tabellenplatz festsetzen. Mit der Tabellensituation von Hofkirchen II zeigte sich der Spielertrainer nicht zufrieden, da durch mehr Engagement mehr möglich ist, als Tabellenplatz 10.

In den letzten Wochen erlebten die TSVler die erfolgreichste Hallensaison in der Vereinsgeschichte. Es begann die Erfolgsserie bei den Landshuter Hallenmeisterschaften, als der TSV Hofkirchen im Endspiel um die Trophäe des Spielkreises Landshut die Vizemeisterschaft errang. Bei der Teilnahme an den Niederbayrischen Hallenmeisterschaften in Pfarrkirchen erreichten die Bachler schließlich den 6. Platz. Der erste Turniersieg gelang bei der hoch eingeschätzten Labertaler Hallenmeisterschaft in Mallersdorf-Pfaffenberg, als man gegen den TV Schierling im Siebenmeterschießen den Turniersieg sicherte. Auch in Geiselhöring verlies der TSV Hofkirchen als Turniersieger um den "Bügelweiße-Cup" der Brauerei Erl die Labertalhalle als Sieger.

Schmidbauer wünscht sich mit den stimmungsvollen TSV Anhängern einen schwungvollen Start in Freiluftsaison. Die Trainingsvorbereitungen laufen auf Hochtouren und das erste Spiel ist am 2. April in Mainburg.

In seinem Rückblick beschrieb Vorstand Franz Maier das abgelaufene Jahr als erfolgreich und arbeitsintensiv. Bei der Saisonabschlußfeier war der Tribünenumbau unter der Leitung von Bernhard Reindl in Zusammenarbeit mit Josef Guggenberger bereits im vollem Gange. Insgesamt investierten die TSVler ca. 1400 Arbeitsstunden in den Umbau der Tribünenanlage. Parallel dazu wurde an der Hangseite eine neue Bande errichtet, und eine Grassammelstelle aufgebaut. Unter der Regie von Manfred Grahl sen. wurden 170 Sportanzüge an die Mitglieder ausgegeben, die dann bei der Fahnenweihe des TV Mallersdorf im Sommer vorgestellt wurden. Auf dem Sommernachtsfest konnte von den Aktiven das DFB-Fußballabzeichen erworben werden. Wie inzwischen bekannt wurde, nimmt Josef Guggenberger im Rahmen dieser Veranstaltung als Zwischenrundenbester auf Bundesebene Ende April bei der FIFA Mini WM 2006 in Duisburg teil. Den sportlichen Saisonstart der Seniorenmannschaften im Sommer bezeichnete der langjährige TSV-Boss als "mäßig". Aber die Mannschaften haben im Herbst eine vielversprechende Trendwende gestartet. Bei der Christbaumversteigerung waren viele Gäste gekommen und auf der Weihnachtsfeier verteilte der TSV wärmende rot/schwarze Schals an seine Mitglieder, die anschließend bei den erfolgreichen Hallenauftritten von den TSV-Fans zahlreich präsentiert wurden. Beim beliebten Kinderfasching waren die TSV-Clowns wieder aktiv und beim Fasching am Boch startete der Sportverein mit einem eigenen Wagen und vielen bunten Clowns als Fußgruppe.

Franz Maier zeigte sich erfreut über Einsatz der TSV-Schiedsrichter Josef Singer jun., Erwin Obermeier und Richard Hierlmeier für die rot/schwarzen Farben. Franz Maier dankte der scheidenden Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren und übergab das Wort an den Wahlleiter.

Neuwahlen

Unter der Wahlleitung von 3. Bürgermeister Manfred Grahl und den Gemeinderäten Eduard Meindl und Josef Leupacher wurde das Führungsteam mehrheitlich bestätigt.

Mit einem überwältigendem Vertrauensbeweis wählte die Versammlung in schriftlicher Form durch 99 % der abgegebenen Stimmen (1 Enthaltung) erneut den bereits 8 Jahre amtierenden Vorstand Franz Maier als 1. Vorsitzenden für die nächste Amtszeit. Die weiteren Wahlen erzielten die gleichen Traumergebnisse. Als 2. Vorstand wurde Tino Steffl bestimmt, Schriftführer bleibt weiterhin Christian Pludra und Berhard Maier wurde für weitere zwei Jahre als Kassier bestätigt. Die Ausschußmitglieder für die nächsten zwei Jahre sind: Josef Roßmeier,  Hermann Korber jun., Stefan Kerscher, Franz Langgartner, Robert Bauer und Martin Burgmeier.

Auf Anregung von Vorstand Maier sollen verschiedene Aufgaben im Verein zukünftig  auf mehrere Schultern verteilt werden. Als Linienrichter an der Auslinie stehen bei Seniorenspielen Rudi Wroblewski, Alois Bauer oder Patrick Ragner am Spielfeldrand. Platzkassiere sind Wolfgang Leupacher und Josef Bergmaier. Die einzelnen TSV-Veranstaltungen werden zukünftig von Vergnügungswart Christian Guggenberger betreut. Das Amt des Ehrenamtsbeauftragten des Vereins wird von Paul Winderl ausgeübt. Bei Gratulations- und Kondulenzterminen vertritt Eduard Meindl bei Bedarf den Vorstand bzw. den TSV Hofkirchen.

10.03.06 Foto: Hans Meindl