Kreuzweihe

Neuer Christus-Korpus an der Pfarrkirche eingeweiht

Nach den Abschlußarbeiten im Zusammenhang mit der Friedhofssanierung rund um die Pfarrkirche Peter und Paul zu Hofkirchen wurde die Christusfigur an der Westseite des Kirchturms geweiht. Das Kreuz grüßt die Besucher am Haupteingangs des Friedhofs. Über mehrere Jahre hinweg wurde die Umgestaltung des Kirchenfriedhofs in den vergangen Jahren durchgeführt. Die letzten Arbeiten mit Anpflanzungen und verschiedenen Details wurden im Jahr 2018 vorgenommen. So kann der Friedhof barrierefrei über einen Parkplatz an der Ostseite der Pfarrkirche betreten werden. Viele Kirchenbesucher benutzen diese Zufahrt bei Friedhofsbesuchen oder Messfeiern.

Zunächst war ein Holzkreuz an der Pfarrkirche angebracht worden. In der Vergangenheit war auch eine geschnitzte Christusfigur montiert und so sollte es auch wieder werden. Kirchenpfleger Johann Meindl stellte dazu eine neue wetterbeständige Figur zur Verfügung. Nach dem Gottesdienst wurde das Kreuz mit dem Gekreuzigten von Pfarrer Josef Rohrmeier und Pfarrer Johannes Bäuml gesegnet und geweiht.