KLJB Hofkirchen


     4. Frühjahrsdult in Haimelkofen vom 31. Mai - 03. Juni 2019

As lem is hoat - geh ma auf Dult!

Landjugend 2019 Dult >>>

 

Landjugend 2019 Dult - Oldtimer >>>

 

Landjugend 2019 Dult - Oldtimer Rundfahrt >>>

 

Vier Tage Dult bei der Landjugend
KLJB Hofkirchen veranstaltete Dult - Sonnige Tage in Haimelkofen

Dort wo seit mehr als 100 Jahren große Feste gefeiert werden, - dort wo der Bach eine leichte Krümmung macht - in Haimelkofen auf der Gemeindewiese, veranstaltete die KLJB Hofkirchen erneut eine erfolgreiche Frühjahrsdult. Verschiedene Begleitveranstaltungen machten das Fest der Landjugend zu einem Erlebnis. Allerdings hatte die Bachler-Jugend auch viel dafür getan, dass es ein Erfolg wird. Schon der Leitsatz: "As Lem is hoat - geh ma auf Dult!" sorgte für Aufmerksamkeit. Dazu im Vorfeld zehn Video-Clips im WWW, welche zur Erheiterung beitrugen. Am Ende durften sich die Vereinsbosse Julia Saller und Fabian Häusler mit ihrer sehr aktiven Mannschaft über eine gelungene Veranstaltung freuen.

Begonnen hatte alles am Freitag Abend, als sich die Bachler-Ortsvereine in der Ortsmitte von Hofkirchen trafen. Mit Bürgermeister Johann Grau und viel Politprominenz zogen die Vereine sehr zahlreich mit Blasmusik ins Festzelt nach Haimelkofen. BGM Grau machte zwei gekonnte Schläge und verkündete sogleich: "O'zapft is!" - er gab damit das Startsignal für den Festzeltbetrieb. An allen vier Tagen war vor dem Zelt ein Schaustellerbetrieb. Am Samstag wurde ab 14 Uhr ein Watterturnier im vorgelagerten Biergarten durchgeführt. Mit der Preisverleihung startete das Abendprogramm. Zwei Musikgruppen waren für diesen Festabend engagiert worden und sorgten für die Stimmung vor allem bei den jungen  Festbesuchern. Am Sonntag starteten die traditionellen Tage. Um 9 Uhr war in der Pfarrkirche Hofkirchen ein Dankgottesdienst, welcher von Pfarrer Josef Rohrmeier zelebriert wurde. Ein Beispiel gegenseitiger, bachlerischer Vereinsunterstützung zeigte der Kirchenchor Hofkirchen. "Heimlich" hatten Chorleiter Robert Winderl und Martin Knoll mit dem Chor neue Musikstücke eingeübt um den Dankgottesdienst mit Kirchenliedern zur begleiten. Darunter der Welthit von ABBA "I have a dream" in deutscher Version als "Mich trägt ein Traum" und ein Trompetensolo von Martin Winderl, Das "Vater unser" dann wieder gemeinsam mit der Kirchengemeinde und Sologesänge.

Für Jeden, der dabei war, sicherlich ein herausragendes Erlebnis. In seinen Dankesworten lobte Pfarrer Josef Rohrmeier ausdrücklich das Leistungsvermögen des Kirchenchors Hofkirchen.

Am Vormittag waren in Haimelkofen die Oldtimer-Fahrzeuge angereist. Da die Anzahl der Fahrzeuge so groß war, mussten die einzelnen Kategorien auf drei verschiedenen Stellflächen verteilt werden. Die Festwiese selber hatte nur Platz für die Traktoren. Die Motorräder und die PKWs waren auf benachbarten Flächen geparkt worden. Beim Mittagstisch konnten sich die zahlreichen Besucher aus der Speisekarte von Festwirt Carlo Stöttner das jeweilige Schmankerl aussuchen. Abgerundet wurde das Mittagsmahl durch das Festbier von Braumeister Andreas Stöttner. Viele Besucher konnten die Fahrzeuge aus einer anderen Zeit, - das älteste war von 1932 - bewundern und den Wandel der Zeit an Traktoren, PKWs und Motorrädern nachvollziehen. Um 14 Uhr starten die Fahrzeuge auf eine Rundfahrt durch das Labertal um dann zur Prämierung wieder auf dem Festgelände zu erscheinen.

Der abschließende Montag war der "Tag der Betriebe". In bayerischer Gemütlichkeit fand das Fest seinen Ausklang. Fabian Häusler bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Aus dem Erlös der Dult 2019 spendete die KLJB Hofkirchen an die "Hilfe für Tansania", welche von Thomas Koller unterstützt wird und an die "Labertaler-Tafel" jeweils einen Geldbetrag.

www.hilfefuertansania.de

www.mallersdorf-pfaffenberg.de/gesundheit-und-soziales/labertaler-tafel.html

10.06.19